Montag, 1. Juli 2013

SAY MEOW auf Schlosstour - auf dem Bergstadtfest 2013 und beim Kramle im Schloß zu Děčín (CZ)

Am Wochenende waren wir auf einer kleinen Schlosstour.

Freitag stand unsere Bühne in Freiberg auf dem Platz vor Schloss Freudenstein.
Zuerst sah es sehr trübe aus und beim Soundcheck tröpfelte es vor sich hin.

"Any Dance", die vor uns spielten, konnten die Wolken vom Himmel vertreiben und lockten die etwas schüchterne Sonne und damit auch Publikum hervor.


Mit Sonne und Publikum rockt es sich viel besser und somit hat unser Auftritt richtig Spaß gemacht! :)

Am Samstag steuerten wir dann gen Tschechien das nächste Schloss an.
Diesmal stand die Bühne aber mitten drin.
Nach einer kleinen Odysee (Handynavi geht doch im Ausland nicht! und auf unserem Deutschlandatlas war Děčín eher peripher abgebildet) verspürten wir beim Anblick des Schlosses (Zámek Děčín) nicht nur leichte Erfurcht sondern auch Erleichterung. ;)

  
Wir wurden freundlich aufgenommen und Dank einem kleinen Zettel mit Anleitung für die nächsten Schritte haben wir alles Wichtige und außerdem eine Dolmetscherin gefunden. 

Das "Kramle" ist ein Festival der Freundschaft und Kultur zwischen Tschechien und Deutschland mit Musik und Theater.
Tschechische und deutsche Künstler wechselten sich auf den Bühnen ab und es wurde alles zweisprachig anmoderiert.

Vor uns spielte eine weitere dresdener Band: Kwiver.
Mit ihrem bluesy Brass-Rock brachten sie die ersten Besucher zum Abzappeln! 
Danach spielte eine taffe tschechische Bluescoverband und dann hieß es schon "SAY MEOW".

Ich (Enna) hatte mir von einer Dolmetscherin ein paar Sätze übersetzen lassen, damit die erste Barriere gleich übersprungen wird.
Hier unser erweitertes Sprachwissen:

Hallo - Ahoj
Viel Spaß! - hodně bavte!
Wir sind Say Meow - My jsme Say Meow
Danke!  -  děkuji! 
Bier und Wein - pivo a víno (Okay, das wussten wir schon vorher! ;) )

Unsere Mischung aus deutschem Tschechisch und englischem IndieRock ist super angekommen!!! Und für Applaus und Daumen nach oben braucht man auch kein Wörterbuch.

Die Band "Zrni" nach uns haben wir uns noch angeschaut und waren sehr sehr begeistert!!!

An der Elbe entlang ging es Abends wieder in die Heimat. 
Schön war's! :)